Posted on

Tabula

25./26.9 Digital Culture Summit 2023

Unter dem Moto “Fit fürs Digitale” findet am 25. und 26. September im Komed in Köln (Medienpark) der Digital Culture Summit 2023 statt. Bei der Jubiläumsveranstaltung zum 10 jährigen bestehen von Pausanio dreht sich alles um Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Wandel. Ich bin dabei mit meiner Installation/Performance TABULA. Tabula zeigt einen impulsiven und expressiven kreativen Prozess im Zusammenspiel mit digitalen Tools – bei dem die Teilnehmer ihre eigenen abstrakten Bilder generieren. Der Prozess beginnt mit einem analogen Bild, wird digital manipuliert und am Ende steht wieder ein analoges Bild in Form eines FineArt Prints.

Tabula ist eine Installation und Performance, bei der die aktive Beteiligung das wichtigste Element ist. Der interaktive Bildgenerator zeichnet den Bild-Stream einer Tafel auf. Die Teilnehmer malen mit Kreidepulver auf die Tafel. Das Bild wird dann in einer Musik- und Videosoftware mit den Geräuschen und Stimmen der Teilnehmer über ein Mikrofon eingeben, verarbeitet, um einen Bild- und Klangteppich zu erzeugen. Dabei entstehen Ambientsound und abstrakte Bilder.

Die Idee, Musik und digitale Tools zur Bildgenerierung zu verwenden, habe ich lange mit mir herumgetragen und in zahlreichen kleinen multimedialen Experimenten entwickelt, die ich teilweise auf Instagram poste. Aus meiner virtuellen Ausstellung „Cut Crush Condense“ entwickelte sich das Konzept, Bilder auf eine Tafel zu malen und diese dann digital zu bearbeiten. Daraus entstand der Zyklus „Stages“ und schließlich die Reihe „One single Brushstroke“. Mit Tabula habe ich dieses Prinzip nun weiterentwickelt und interaktiv gemacht.

Die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, sind vielfältig, und ich bin selbst sehr gespannt, wie es sich entwickeln wird. Für mich ist die wichtigste Entwicklung, dass ich die Elemente betone, die mir schon immer wichtig waren: der spontane Ausdruck. Bei Tabula habe ich nicht nur selbst die Möglichkeit dazu, sondern kann es auch mit anderen zusammen erleben. Das macht diese Arbeit für mich besonders.

Setup

Hardware

  • Tafel & Kreidepulver. Pinsel, Spachtel
  • Macbook Pro M1
  • iPad Pro M1
  • Mikrofon und Mikrofonhalter
  • Musikbox
  • Bildschirm oder Beamer

Software

  • Abelton Live 11
  • Videosync
  • Syphon Recorder
  • Airserver
  • OBS

Mit dem iPad werden die Kreidebilder und Muster an den Rechner übertragen und dort mit Ableton & Videosync durch die vom Mikrofon aufgenommenen Geräusche in der Farbe manipuliert. Von Ableton/Videosync wird das Bild über das den Syphon Recorder an das Broadcasting-Program OBS geleitet. Die Screenshots werden per Midi-Steuerung vom iPad aus durch den Syphon Recorder aufgenommen. In OBS sind unterschiedliche Szenen angelegt, zwischen denen gewechselt werden kann. Von OBS aus wird da Bild an den Monitor oder Beamer geleitet.

gallery

Posted on

Virtual 3D gallery

Virtual 3D gallery

Meine eigene Galerie: 2019 habe ich das umgesetzt – allerdings virtuell. Auf der Basis von Mozilla Hubs und mit der 3D Software Blender.org habe ich meine Bilder-Collection “Cut, Crush, Condense” in einen virtuellen Raum gebracht. Dann kam Corona, und ich war froh in dieser Zeit einen Ort zu haben wo ich Freunde treffen konnte.

Die Idee für diese Galerie geht zurück auf meine Mitarbeit bei areaforvirtual.art, ein Projekt das damals mit pausanio.com realisiert wurde.

Der Link hier unten führt dich direkt zu meiner Galerie. Und wenn du mich dorrt treffen möchtest, dann mach mit dem zweiten Link einen Termin mit mir aus – oder schreibe mir eine e-mail.

Video-Spaziergang durch die Galerie

Virtueller Spaß mit Kunstfreunden!

Ich bin der Fuchs 🙂

Posted on

Abstract art

Cut, crush, condense

Abstract art and alchemy: my preoccupation with painting led me to abstraction in the years 2015 to 2020 and to the realization that there is a closeness between abstraction and alchemy. I feel this relationship in my pictures.

What happened until now…

In den Jahren 2015 bis 2020 führten mich zur Abstraktion in meinen Bildern. Ich war fasziniert von der Entdeckung, das die Entstehungsgeschichte der Abstraktion eng mit der Geschichte spiritueller Strömungen zusammenhängt. Auch die Alchemie ist eine dieser Strömungen und wiederum selbst in der Geschichte eng mit der Malerei verbunden. Der Kerngedanke der geistigen und materiellen Transformation fand Einzug in die Bilder. Für den Prozess, bei dem die Form ständig dekonstruiert und neu gesetzt wird, habe ich den Titel “Cut, Crush, Condense” gewählt.

Abstrakte Kunst und Alchemie: A process chain 2018
A process chain, 2018

CUT

rhythm, 2016
Homunculus, 2016

In the beginning there was a deconstruction of organic forms. Bodies and organisms were dismantled and reassembled into new, unknown forms. The balance between disintegration and context sometimes creates disturbing body landscapes.

Sanctum Sanctorum, 2016

CRUSH

Broken 2, 2019

After researching the history of abstract painting and alchemy, the topic solidified and I expanded the method. I painted over pictures, cut pictures into pieces to rearrange them. I also used photos and CGI tools in my experiments and saw some similarities between painting and alchemy. Pictures and collages made of paper, lime and plaster of paris, glue and various coloring agents - the artist searches like an alchemist in his laboratory.

Alphabet of Joy, 2019
Silver, 2019
Crystal, 2019

CONDENSE

Aqua, 2019

Towards the end of this period the images became clearer and there was more contrast between the materials and the colors. Circles, squares, triangles and simple shapes combined with structures, textures and colors. If the path of the alchemist was a path of spiritual purification, this can perhaps also be carried over to the process of picture-making. Transforming material is also transforming the mind - and waiting became an important ingredient. Wait and see what happens.

Harlequin, 2020
Two semicircles away from the action, 2020
Four triangles, 2020
Circle segment in seven parts, 2020

The future

And where does it lead trip hin? Auch wenn die Bilder zuletzt klar der Abstraktion zugeordnet werden können ist für mich eine Trennung zwischen Abstraktion und Figuration doch eigentlich “künstlich”. Unterschiedliche Mittel zu kombinieren hat mich schon immer gereizt – und aktuell begeistert mich die Verwendung digitaler Mittel. Wohin die Reise auch geht – diese Bilder sind Teil des Weges.

The past
Painting right now
The future

[show_product_categories ids=155,163]

Online 3D Galerie

The doors of the gallery are always open. But it's most fun when you don't visit the exhibition on your own. Feel free to write me one e-mail and experience a new form of communication. There is also a catalog of my work as PDF catalog.

Posted on

Foto und Kollage

# branches, broken & triage

Signs of death, spook and life

Three photo series and three times the theme of the forest. The pictures selected here show a chipped or dead forest. In the series # branches it's about memory - what might once be a forest. broken realistically shows the result of the force of nature. The pictures of the series triage entstanden während des Corona – Lockdowns 2020 und schwanken zwischen Hoffnung und Unheils-Ahnung, sie stehen still in Schönheit.

#branches 16 - eine Fotokollage aud Treib- und Fundholz.

# branches

#branches 16, the wood collage made of driftwood from 2015, is spooky and a little eerie, like in a laboratory with inlaid samples. I show the dead branches like old relics in a display collection. The windows with the wood fragments are reminiscent of bones or dried up veins - dead connection for something whose function we can only guess.

The versions painted over and washed out with brushstrokes are even more ghostly #branches 4 and #branches 9. Here the windows grow together and become shadowy and fragmented memories of a unit that no longer functions.

#branches: Spuk- und geisterhafte Bruchstücke einer nicht mehr funktionierenden Einheit.
#branches: Spuk- und geisterhafte Bruchstücke einer nicht mehr funktionierenden Einheit.

broken

The photos were taken on a hike in 2019 broken 1-3 after a severe storm, whereupon larger areas of forest had to be cleared. They are clippings of hills full of knocked branches, broken and sawed trunks. A depressing experience, compared to the #branches staged, a documentation of destruction by the force of nature, as it will occur more frequently due to the coming climate crisis. I have broken in the collection “Cut, Crush, Condense” added because destruction in the sense of alchemy is part of the transformation to achieve something new.

The statement by broken is brutal, very real and shows the possible consequences of the transformation caused by the climate crisis. We definitely don't want to experience this - and we should do everything in our power to avoid it.

broken 1: machtlos gegenüber der Naturgewalt
broken 1
broken 2: machtlos gegenüber der Naturgewalt
broken 2
broken 3: machtlos gegenüber der Naturgewalt
broken 3

triage

The photos Triage 1-4 entstanden im Frühjahr 2020 während des Lockdowns beeinflusst von Corona und dem Begriff der Triage, damals aktuell in der Disskusion durch die dramatischen Ereignisse in Italien. Die Markierung der Bäume sind wahrscheinlich Zeichen für den Bestand der Bäume. Sie kennzeichnen wohl, ob ein Baum gefällt werden soll oder ob Pflegemaßnamhen nötig sind, die genaue Bedeutung habe ich bisher nicht ausfindig machen können. Die abstrakten Zeichen entscheiden über Leben oder Tod eines Baumes. Die Markierungen stehen im Kontrast zu zum organischen Wachstum, die Spannung zwischen Schönheit des Bildes und unheilbringender Aussage spiegelt meine Stimmung zu dieser Zeit erschreckend präzise wieder.

Fortunately, the trees are still there today.

Triage: Erfahrung während des Corona Lockdowns
2020, triage 1
2020, triage 2
2020, triage 3
2020, triage 4

[show_product_categories ids=161]

Posted on

Kreidebilder

6 stages

February 2020
A homage to MK Čiurlionis in six chalk pictures.

Etappen - Der Abschied

The good bye A start into the unknown.

Etappen  - Hinterm Horizont

Beyond the horizon Curiosity outweighs fear.

What is it about

The six chalk pictures were created based on MK Čiurlionis Triptichon “Die Reise des Königsohnes”. Čiurlionis, der als Komponist und Maler tätig war, hat in manchen seiner Bildern zu einer frühen Abstraktion gefunden und steht andererseits dem Symbolismus nahe. Etappen sind Abschnitte einer Reise, und ähnlich wie die drei Etappen in “Die Reise des Königsohnes” zeigt meine Reise Aufbruch, Prüfung und Ankunft. Formal spiele ich mit Formen, die Čiurlionis durch seine Synästhesie in seinen Bildern geprägt hat. Die Bilder sind auch ein Nachklang auf meine Sammlung Cut, crush, condensein which I follow the traces of abstraction.

My homage to Čiurlionis is also a homage to the early history of abstraction.

Etappen - Versuchung

temptation Discoveries off the beaten path

Etappen  - Das Ziel

The goal The efforts of straightforwardness

Etappen  - Nach hause

Home Home is a warm bed.

Making of

The pictures were created in a session with chalk powder on a board painted with blackboard paint. Brush strokes and blurring emerged in quick succession. I constantly photographed and recorded the steps, then wiped - or blurred - the board and looked for new shapes. It was a game of action, also a little calligraphic - in any case, impulsive and fast.

The processing of the pictures was done later, digitally. Here I used the iPad using the app ProCreate. This combination enables me not to lose touch with the action while working digitally. It amazes me again and again how much joy such a digital painting studio can bring. Since the work is digital, I can only present it digitally or as a print.

Etappen  - Das Lied

The song A melody tells about it.

Posted on

Video, picture & sound

In this blog post I would like to introduce my experiments with video, image and sound. The computer plays an important role as a design medium. This article describes in short steps my development process with multimedia experiments, shows samples of these experiments and gives information on the programs and work steps that I use.

contents

  1. Intro
  2. Digital painting and illustration
    1. Work from 2002
    2. Work from 2015
  3. From the Video lab
  4. From the sound workshop

Intro

Experiments and playing with music and video have been with me since I started my digital work, i.e. since 1998. I made my first digital illustrations around 2001 with the Painter program. From 2004 I worked with VJ software. The picture above, for example, was created with the VJ software Resolume Avenue.

The creation of own music began first with the Garage-Band program and from 2015 with the Ableton Live program. In addition to the game, I was fascinated by the processing of the material with the means of collage and alienation as well as patterns and loops in all three areas, image, video and music. For me, collage and loop are recurring elements.

The videos and music loops deal with effects and visual representation. There is no concept here, I just want to play and then continue to play with the result. However, these games have an effect on my painting, so I would like to present it on this page.

Digital painting and illustration

The preoccupation with malaria and illustration can be divided into 2 phases: before and after the iPad. Before the iPad, I have with Corel Painter und einigen anderen Zeichenprogrammen gemalt. Das war zu der Zeit auch gut. Mit dem iPad kam aber mehr “Echtheit” und Spontanität ins Spiel. Und das ist mir wichtig. Auf dem iPad male ich vorrangig mit dem Programm ProCreate, was ein wichtiger Punkt ist – denn das Programm ist wirklich gut gelungen und ohne ein solches Programm würde auch das iPad in dieser Richtung nichts nutzen.

Work from 2002

For painting they were iPhone pictures from David Hockney ein wichtiger Schritt und haben es in Wortsinn “salonfähig” gemacht. Der Blick des Malers Hockneys auf die Geschichte der Malerei und Techniken der Malerei haben mich sehr beeinflußt. In der Illustration wurde das Hilfsmittel Computer schon früher eingesetzt. Über diesen Weg kam ich dazu, erste Bilder am Rechner zu probieen. Um 2002 entsanden Bilder und Illustrationen am Rechner.

The theme of overpainting photographs is evident in many of the pictures. The following images are all based on photographs that I then reworked in Corel Painter.

Work from 2015

A wonderful step in digital work for me was the iPad, using the pen and software that came with it Procreate. Es macht die Einbindung im kreativen Prozess einfacher und spontaner. Die Wechselwirkung, die in der Vorbereitung eines Bildes als Skizze und dann weiterer digitaler Bearbeitung und Einbeziehung von Fotos haben kann, zeigt dieses Video vom Entstehungsprozess des Bildes “Objet trouvé”:

Pencil sketch painted over in Procreate (00:06)
Photo as an aid (00:58)
The finished, repainted acrylic painting (1:21)

Stages

A nice example of a current work in which I go from analog to digital painting in the work process is the picture cycle “Etappen” - Incidentally, a homage to the cross-border commuter MK Čiurlioniswho was a musician and painter.

From the video lab

These two loops are a selection from short videos in which I mix visual material with music. This sometimes results in pictures again, this interaction is a good source of inspiration.

From the sound workshop

Bei meinen musikalischen Versuchen dreht es sich um ein Thema, das ich auch in der Malerei behandelt habe: Loops und auch “Copy & Paste”. Die Loops haben in der Musik ihren eigenen Platz und sind heute überhaupt nicht mehr weg zu denken. Das Musikstück mit dem Titel “Tam-Tam” verwendet im Titel Lautsprache, um das Thema Loop anzusprechen. Lautsprache habe ich auch bei einem Bildtitel verwendet, um das Dargestellte zu “vertonen” (Der Titel lautet “BlubBlub T-Tok Blub”, ist bisher hier nicht zu sehen).

Used software: Ableton Live

Posted on

Color! Splash!

Karsten Götz

“I believe that the very process of looking can make a thing beautiful.” – David Hockney. David Hockney eröffnet einen wunderbarer Dialog über den “künstlerischen Blick”, das überspannt sein ganzes Werk. Seine Betrachtungen und Bücher über Wahrnehmung und Kunst sind voller Humor und Wärme.

Wahrnehmung zuzulassen und zu bemerken, das Bezeichnungen und Modelle uns oft daran hindern hinzuschauen: Ist eine Straße wirklich grau? Eine Wand weiß? Wenn wir die Welt in Farbe sehen, kann jeder Blick ein Fest sein.

Dazu noch ein Hockney: “If any artist tells you he’s not having fun in his studio, there is something wrong with him.” Wir wollen ja nur spielen und ich will meine Farben und Kleckse bunt und fett in diese Welt werfen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Besuch meiner Seite:
Home page
Blog
Art shop

Posted on

Documentation about William Kentridge

Screenshot aus der Dokumentation „William Kentridge – Südafrika, die Revolution und die Kunst“
Screenshot from the documentation "William Kentridge - South Africa, the Revolution and Art"

Am 24.10.2021 war auf Arte eine sehenswerte Dokumentation über William Kentridge zu sehen. Sie beleuchtete vielschichtig den Künstler, seine Arbeitsweise und die Geschichte Südafrikas. Die Perspektiven, Darstellungen und die Haltung von Kentridge haben mich sehr angesprochen. Momentan findet sich auf Arte noch ein Kurzbeitrag:

Kurzbeitrag über W. Kentridge auf Arte

William Kentridge auf Youtube

There is also an older documentation on Youtube - it is worth browsing through a bit, as the video "2nd hand reading shows"

Youtube-Suche “William Kentridge” starten
Posted on

The spiritual roots of abstraction

Die Abstrakte Malerei hat eine interessante Vorgeschichte. Die spirituellen Strömungen im 19.ten Jahrhundert spielen dabei eine Rolle, die durchaus als tragend angesehen werden kann. Dabei handelt es sich um Theosophie, Anthroposophie und Alchemie die in Europa Einfluss auf Künstler und Interlektuelle nahm. Proto-Abstraktion und Symbolismus finden bei Künstlern wie Redon, Af Klint oder Čiurlionis zusammen und bei Kandinsky schliesslich ist die Schnittstelle zur Anthroposophie belegt.

Besonders empfehlenswert finde ich dazu das Buch “Das Geistige in der Kunst. Abstrakte Malerei 1890-1985”. Die Bücherliste zu den spirituellen Wurzeln der Abstraktion ist offen und ich werde sie gegebenenfalls erweitern.

Hier die Bücher zum Thema Spiritualität und Kunst, die ich im Rahmen meiner Bildersammlung “CUT CRUSH CONDENSE” gelesen habe:

  • On the spiritual in art, Wassily Kandinsky
  • The spiritual in art. Abstract painting 1890-1985, Maurice Tuchman and Judi Freeman
  • Art and alchemy. The Secret of Transformation, Museum Kunstpalast
  • Alchemy. The royal art, Jörg Völlnagel
  • Rudolf Steiner, Alchemy of Everyday Life, Vitra Design Museum
  • Rudolf Steiner and contemporary art, Wolfsburg Art Museum