Posted on

The spiritual roots of abstraction

Die Abstrakte Malerei hat eine interessante Vorgeschichte. Die spirituellen Strömungen im 19.ten Jahrhundert spielen dabei eine Rolle, die durchaus als tragend angesehen werden kann. Dabei handelt es sich um Theosophie, Anthroposophie und Alchemie die in Europa Einfluss auf Künstler und Interlektuelle nahm. Proto-Abstraktion und Symbolismus finden bei Künstlern wie Redon, Af Klint oder Čiurlionis zusammen und bei Kandinsky schliesslich ist die Schnittstelle zur Anthroposophie belegt.

Besonders empfehlenswert finde ich dazu das Buch “Das Geistige in der Kunst. Abstrakte Malerei 1890-1985”. Die Bücherliste zu den spirituellen Wurzeln der Abstraktion ist offen und ich werde sie gegebenenfalls erweitern.

Hier die Bücher zum Thema Spiritualität und Kunst, die ich im Rahmen meiner Bildersammlung “CUT CRUSH CONDENSE” gelesen habe:

  • On the spiritual in art, Wassily Kandinsky
  • The spiritual in art. Abstract painting 1890-1985, Maurice Tuchman and Judi Freeman
  • Art and alchemy. The Secret of Transformation, Museum Kunstpalast
  • Alchemy. The royal art, Jörg Völlnagel
  • Rudolf Steiner, Alchemy of Everyday Life, Vitra Design Museum
  • Rudolf Steiner and contemporary art, Wolfsburg Art Museum

Let's stay in touch

Ich würde mich freuen wenn ich dir ab und an einen Newsletter schicken kann. Oder schau einmal im Blog vorbei.

By clicking on "Subscribe" I declare - at any time revocable - to be informed about news from the blog and new pictures via email newsletter every 3 months. the Data protection I have taken note of further details.