Posted on

Video, picture & sound

In this blog post I would like to introduce my experiments with video, image and sound. The computer plays an important role as a design medium. This article describes in short steps my development process with multimedia experiments, shows samples of these experiments and gives information on the programs and work steps that I use.

contents

  1. Intro
  2. Digital painting and illustration
    1. Work from 2002
    2. Work from 2015
  3. From the Video lab
  4. From the sound workshop

Intro

Experiments and playing with music and video have been with me since I started my digital work, i.e. since 1998. I made my first digital illustrations around 2001 with the Painter program. From 2004 I worked with VJ software. The picture above, for example, was created with the VJ software Resolume Avenue.

The creation of own music began first with the Garage-Band program and from 2015 with the Ableton Live program. In addition to the game, I was fascinated by the processing of the material with the means of collage and alienation as well as patterns and loops in all three areas, image, video and music. For me, collage and loop are recurring elements.

The videos and music loops deal with effects and visual representation. There is no concept here, I just want to play and then continue to play with the result. However, these games have an effect on my painting, so I would like to present it on this page.

Digital painting and illustration

The preoccupation with malaria and illustration can be divided into 2 phases: before and after the iPad. Before the iPad, I have with Corel Painter and some other drawing programs. That was good at the time too. With the iPad, however, more “authenticity” and spontaneity came into play. And that's important to me. On the iPad I primarily paint with the ProCreate program, which is an important point - because the program is really well done and without such a program the iPad would not be of any use in this direction.

Work from 2002

For painting they were iPhone pictures from David Hockney an important step and have made it “socially acceptable” in the literal sense of the word. The painter Hockney's view of the history of painting and the techniques of painting have influenced me a lot. The computer tool was used earlier in the illustration. In this way I came to try out the first pictures on the computer. Around 2002 pictures and illustrations were posted on the computer.

The theme of overpainting photographs is evident in many of the pictures. The following images are all based on photographs that I then reworked in Corel Painter.

Work from 2015

A wonderful step in digital work for me was the iPad, using the pen and software that came with it Procreate. It makes getting involved in the creative process easier and more spontaneous. The interaction that can have in the preparation of a picture as a sketch and then further digital processing and inclusion of photos is shown in this video of the creation process of the picture "Objet trouvé":

Pencil sketch painted over in Procreate (00:06)
Photo as an aid (00:58)
The finished, repainted acrylic painting (1:21)

Stages

A nice example of a current work in which I go from analog to digital painting in the work process is the picture cycle "Stages" - Incidentally, a homage to the cross-border commuter MK Čiurlioniswho was a musician and painter.

From the video lab

These two loops are a selection from short videos in which I mix visual material with music. This sometimes results in pictures again, this interaction is a good source of inspiration.

From the sound workshop

Bei meinen musikalischen Versuchen dreht es sich um ein Thema, das ich auch in der Malerei behandelt habe: Loops und auch „Copy & Paste“. Die Loops haben in der Musik ihren eigenen Platz und sind heute überhaupt nicht mehr weg zu denken. Das Musikstück mit dem Titel „Tam-Tam“ verwendet im Titel Lautsprache, um das Thema Loop anzusprechen. Lautsprache habe ich auch bei einem Bildtitel verwendet, um das Dargestellte zu „vertonen“ (Der Titel lautet „BlubBlub T-Tok Blub“, ist bisher hier nicht zu sehen).

Used software: Ableton Live

close

3 months...

... is the period in which I can use my newsletter to inform you about news from my blog or new pictures. But then with a lot of heart and fire for our culture. Do you have interest? Or take a look at the Blog to get an impression.

By clicking on "Subscribe" I declare - at any time revocable - to be informed about news from the blog and new pictures via email newsletter every 3 months. the Data protection I have taken note of further details.

Veröffentlicht am

Video, Bild & Sound

In diesem Blogbeitrag möchte ich meine Experimente mit Video, Bild und Sound vorstellen. Dabei spielt der Computer als Gestaltungsmedium eine wichtige Rolle. Dieser Beitrag beschreibt in kurzen Schritten meinen Entwicklungsverlauf mit Multimedia-Experimenten, zeigt Proben dieser Experimente und gibt Hinweise auf die Programme und Arbeitsschritte, die ich dabei verwende.

Inhalt

  1. Intro
  2. Digitale Malerei und Illustration
    1. Arbeiten ab 2002
    2. Arbeiten ab 2015
  3. Aus dem Videolabor
  4. Aus der Soundwerkstatt

Intro

Experimente und Spiel mit Musik und Video begleiten mich, seit ich meine digitale Arbeit gestartet habe, also seit 1998. Die ersten digitalen Illustrationen habe ich um 2001 mit dem Programm Painter gemacht. Ab 2004 habe ich mich mit VJ Software beschäftigt. Das Bild oben z.B. entstand mit der VJ Software Resolume Avenue.

Die Erstellung eigener Musik begann zuerst mit den Programm Garage-Band und ab 2015 mit dem Programm Ableton Live. Neben dem Spiel hat mich von Beginn an über alle drei Bereich, Bild, Video und Musik die Bearbeitung des Materials mit den Mitteln der Kollage und Verfremdung sowie Pattern und Loops fasziniert. Kollage und Loop sind für mich wiederkehrende Elemente.

Die Videos und Musikloops beschäftigen sich dabei mit Effekten und visualler Darstellung. Hier gibt es kein Konzept, ich will nur spielen, und dann mit dem Ergebnis weiter spielen. Allerdings haben diese Spiele eine Rückwirkung auf meine Malerei, daher möchte ich es auf dieser Seite auch vorstellen.

Digitale Malerei und Illustration

Die Beschäftigung mit Malarei und Illustration läßt sich in 2 Phasen einteilen: vor und nach dem iPad. Vor dem iPad habe ich mit Corel Painter und einigen anderen Zeichenprogrammen gemalt. Das war zu der Zeit auch gut. Mit dem iPad kam aber mehr „Echtheit“ und Spontanität ins Spiel. Und das ist mir wichtig. Auf dem iPad male ich vorrangig mit dem Programm ProCreate, was ein wichtiger Punkt ist – denn das Programm ist wirklich gut gelungen und ohne ein solches Programm würde auch das iPad in dieser Richtung nichts nutzen.

Arbeiten ab 2002

Für die Malerei waren die iPhone-Bilder von David Hockney ein wichtiger Schritt und haben es in Wortsinn „salonfähig“ gemacht. Der Blick des Malers Hockneys auf die Geschichte der Malerei und Techniken der Malerei haben mich sehr beeinflußt. In der Illustration wurde das Hilfsmittel Computer schon früher eingesetzt. Über diesen Weg kam ich dazu, erste Bilder am Rechner zu probieen. Um 2002 entsanden Bilder und Illustrationen am Rechner.

Das Thema der Übermalung von Fotografien zeigt sich in vielen der Bilder. Die folgenden Bilder basieren alle auf Fotografien, die ich dann im Programm Corel Painter überarbeitet habe.

Arbeiten ab 2015

Ein wunderbarer Schritt für die digitale Arbeit war für mich das iPad unter Verwendung des dazugehörigen Stifts und der Software Procreate. Es macht die Einbindung im kreativen Prozess einfacher und spontaner. Die Wechselwirkung, die in der Vorbereitung eines Bildes als Skizze und dann weiterer digitaler Bearbeitung und Einbeziehung von Fotos haben kann, zeigt dieses Video vom Entstehungsprozess des Bildes „Objet trouvé“:

In Procreate übermalte Bleistiftskizze (00:06)
Foto als Hilfsmittel (00:58)
Das fertige, nachgemalte Acrylbild (1:21)

Etappen

Ein schönes Beispiel für eine aktuelle Arbeit, in der ich im Arbeitsprozess von analoger zu digitaler Malerei gehe ist der Bildzyklus „Etappen“ – übrigens eine Homage an den Grenzgänger M.K. Čiurlionis, der Muskier und Maler war.

Aus dem Videolabor

Diesen beiden Loops sind eine Auswahl aus Kurzvideos, in denen ich Bildmaterial mit Musik mische. Daraus entstehen mitunter wieder Bilder, diese Wechselwirkung ist eine gute Inspirationsquelle.

Aus der Soundwerkstatt

Bei meinen musikalischen Versuchen dreht es sich um ein Thema, das ich auch in der Malerei behandelt habe: Loops und auch „Copy & Paste“. Die Loops haben in der Musik ihren eigenen Platz und sind heute überhaupt nicht mehr weg zu denken. Das Musikstück mit dem Titel „Tam-Tam“ verwendet im Titel Lautsprache, um das Thema Loop anzusprechen. Lautsprache habe ich auch bei einem Bildtitel verwendet, um das Dargestellte zu „vertonen“ (Der Titel lautet „BlubBlub T-Tok Blub“, ist bisher hier nicht zu sehen).

Verwendete Software: Ableton Live

close

3 Monate...

… ist der Zeitraum, in dem ich Sie mit meinem Newsletter über Neuigkeiten aus meinem Blog oder neue Bilder informieren kann. Dann aber mit viel Herz und Feuer für unsere Kultur. Haben Sie Interesse? Oder schauen Sie einmal im Blog vorbei, um einen Eindruck zu erhalten.

Durch Klick auf "Abonnieren" erkläre ich mich -jederzeit widerruflich- einverstanden, per Email-Newsletter in 3-monatigen Abständen  über Neuigkeiten aus dem Blog und neue Bilder informiert zu werden. Die Datenschutzerklärung mit weiteren Details habe ich zur Kenntnis genommen.